KomponistInnen und AutorInnen

>KomponistInnen und AutorInnen
KomponistInnen und AutorInnen2018-11-14T22:07:38+00:00
  • Ihlenfeld, Kurt

    * 1901 in Colmar
    1975 in Berlin

    26.05.1901 in Colmar - 25.08.1972 in Berlin Kurt Ihlenfeld studierte evangelische Theologie und Kunstwissenschaften an den Universitäten Halle und Greifswald. Nach seiner Promotion im Jahr 1923 war er als Pfarrer tätig. Von 1933 bis 1943 leitete er in Berlin den Eckart-Verlag und gab die gleichnamige Literaturzeitschrift „Eckart“ heraus. Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges lebte er zunächst als Pfarrer in Dresden und ab 1950 als freier Schriftsteller in Berlin. Zu seinen Werken zählen „Geschichten um Bach“ (1950), „Huldigung für Paul…

    Weiterlesen
  • Iskraut, Hans-Jürgen

    * 1931 in Berlin
    2016

    * 2. August 1931 in Berlin; † 11. August 2016 Organist und Komponist, war in Michendorf bei Berlin tätig. Später war er bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand Kantor an der Erlöserkirche in Berlin-Lichtenberg. Der  Autor hat in einer kurzweiligen Vertonung des Weihnachtsevangeliums Lukas 2,1–20 ein gut aufzuführendes Werk für 1stg. Kinderchor mit einer Begleitung durch ein Tasteninstrument geschaffen. Die Mitwirkung weiterer Instrumente (Flöte, Cello) ist möglich. Empfehlenswert ist ein Wechsel zwischen chorischer und solistischer Ausführung; an einigen Stellen…

    Weiterlesen