- Es ist ein Mindestbestellwert von 20,00 € erforderlich, bevor Sie bestellen können.
-
Günter Neubert: Oratorium in 11 Teilen für Alt, Bass, Sprecher, Chor und Orchester nach Texten aus dem Buch Jesaja, dem 127. Psalm und von Karl May anlässlich der 800-Jahrfeier Dresdens (2005) 52´ Besetzung: 2 (2. = Picc.), 2 (2. = Engl. Hr.), 2 (2. = Bassklar.), 2 (2. = KontraFg.) - 2, 2, 3 - S. (2) - Positiv bzw. Orgel - Str. (6, 4, 4, 3, 1), Alt, Bass, Sprecher, Chor UA 22. 11. 2006 Lutherkiche Dresden-Neustadt, Annelott Damm (Alt), Gotthold Schwarz (Bass), Stefan Ebeling (Sprecher), Kantorei der Lutherkirche Radebeul (Einstudierung Gottfried Trepte), Dresdner Bachchor, Sinfonietta Dresden (LKMD Markus Leidenberger)
-
Die einteilige, satztechnisch sehr dicht angelegte Motette, in der die Einzelstimmen zugunsten eines quasi homophonen Chorklanges trotz polyphoner Kleinstruktur zurücktreten, entstand für die Kirchenmusikhochschule Dresden und deren Rektor, Prof. Dr. Dr. h.c. Christfried Brödel. Unter seiner Leitung wurde diese Motette uraufgeführt und in mehreren Konzerten gesungen, u.a. während einer Tournee durch das Baltikum.
-
Diese Kantate ist in der Schule entstanden, ganz aus dem Wunsch und Bedürfnis heraus, eine Lücke schließen zu helfen, die dem Musiklehrer bei der Programmgestaltung der Abschlussfeier alljährlich aufs neue Kopfzerbrechen bereitet. Um allen Schularten eine Aufführung zu ermöglichen, ist neben der Fassung für gemischten Chor auch eine Singpartitur für drei gleiche (Ober-) Stimmen erschienen. Diese mit dem Satz für gemischten Chor als Dirigentenpartitur eingerichtete Klavierstimme ist für beide Ausführungen zu verwenden.
-
BuxWV 4 Besetzung: Sopran, Bass, vierstimmigen gemischten Chor, fünf Streichinstrumente und Generalbass (Orgel) Schwierigkeitsgrad: mittel / medium Bearbeitet von Eugen Klause. Die Kantate wird am besten im Gottesdienst am 5. Sonntag nach Epiphanias gesungen, eignet sich aber auch hervorragend für eine konzertante Darbietung. Außerdem eignet sich dieses frische und wohlklingende Werk besonders gut für die Gestaltung von Gottesdiensten anlässlich von Synoden und Tagungen, sowie (ganz oder auch teilweise) für Trauungen und Amtseinführungen. Die hier vorliegende praktische Bearbeitung beschränkt sich auf die Übertragung in die heute geläufigen Notenschlüssel, die Aussetzung des Generalbasses, die Bogenstrichbezeichnung, die Bezeichnung der einzelnen Stücke mit Nummern und die Angleichung des Textes der beiden Verse aus dem Lied „Aus meines Herzens Grunde“ an den Wortlaut im Gesangbuch. This cantata is best performed on the 5th Sunday after Epiphany, but is also perfectly suitable for performance in a concert. Apart from that this fresh and tuneful work lends itself especially for services on the occasion of synods and conferences as well as (as a whole or in parts) for weddings and inaugurations. The present adaption restricts itself to the transfer into modern keys, the realization of the figured bass, the indication of the bowing, the numbering of the musical sections and the adjustment of the texts of the two verses from the chant “Aus meines Herzens Grunde” to the German hymn-book.