Im kommenden Wintersemester wird der neue Masterstudiengang „Musikverlagswesen“ an der Uni Kassel, starten, über den wir gerne informieren möchten. Attraktiv wird der neue Studiengang vor allem durch die intensive Einbeziehung verschiedener Musikverlage—der Merseburger Verlag ist einer von ihnen— und die VG Musikedition als Praxispartner. Ausführliche Informationen sind auf der Website des Studiengangs zu finden.
Der Masterstudiengang „Musikverlagswesen“ ist anwendungsorientiert ausgerichtet und soll in erster Linie für eine spätere Tätigkeit in einem Musikverlag im deutschsprachigen Raum qualifizieren. Gedacht ist dabei sowohl an die Herstellung von Noten- und Buchausgaben als auch an digitalisierte Angebote sowie an Lizenzverwaltung. Attraktiv und praxisnah wird das Studium vor allem dadurch, dass während der vier Semester der Regelstudienzeit immer ein begleitendes Angebot der vier beteiligten Praxispartner*innen wahrgenommen werden kann, die fest in den Studiengang eingebunden sind. Es handelt sich um die Verlage Furore-Pan-Merseburger, die Verwertungsgesellschaft Musikedition, die Bärenreiter-Verlagsgruppe sowie den Helbling-Verlag in Esslingen. Mit Ausnahme des letztgenannten sind die Praxispartner*innen damit in Kassel ansässig.
Neben typischen Angeboten in Historischer- und Systematischer Musikwissenschaft sowie zu Musikpädagogik/Musikvermittlung ist das Studium von zahlreichen praxisnahen und zukunftsorientierten Angeboten gekennzeichnet. Hierzu zählen einerseits Grundlagen in Layout und Notensatz, in Betriebswirtschaft oder im Urheberrecht; andererseits sind Veranstaltungen zu Digitaler Musikvermarktung, zum Strukturwandel im Musikverlagswesen oder auch eine Ringvorlesung zu neuen Geschäftsmodellen vorgesehen. In Wahlpflichtmodulen kann man sich entweder auf die fortgeschrittene Verlagsarbeit im Bereich gedruckter Noten oder auf Medienproduktion und Lizensierung von Musik spezialisieren. Gemeinsam mit den Lehramtsstudierenden in Kassel werden im Musikverlagswesen auch Veranstaltungen in musikalischer Analyse sowie in Komposition und Arrangement absolviert, um (in Grundzügen) auch die Seite der Autor*innen kennenzulernen, die mit derartigen Produkten typischerweise an Verlage herantreten.
Wir freuen uns über diese Kooperation und wünschen den Studierenden schon jetzt einen angenehmen Start ins kommende Wintersemester.