Brade, William

*1560 in England
†1630 in Hamburg

 

William Brade war ein englischer Komponist des späten 16. und frühen 17. Jahrhunderts. Der Erfolg Brades als Instrumentalist und Komponist zeigte sich in der für seine Zeit ansehnlichen Anzahl von fünf gedruckten Sammlungen, die ausschließlich von ihm komponierte oder bearbeitete Tänze enthalten.

Um 1590 kam William Brade nach Deutschland. Von 1594 bis 1596 war er am Kopenhagener Hof des dänischen Königs Christian IV., danach am Brandenburgischen Hof in Berlin, von 1606 bis 1608 und von 1611 bis 1613 bei Graf Ernst III. zu Holstein-Schaumburg in Bückeburg tätig. Von 1608 bis 1610 und von 1613 bis 1615 wirkte er in der Hamburger Ratskapelle, danach in Kopenhagen, Halle und Güstrow, ab 1622 auf Schloss Gottorf, und schließlich wieder in Berlin. Er war der erste Engländer, von dem eine Canzona und ein Solo-Stück für Violine überliefert sind. Die beiden letzten Drucke erschienen 1619 bei Phalèse in Antwerpen und ein weiterer 1621 in Berlin. In verschiedenen Sammeldrucken ist er mit anderen Komponisten seiner Zeit vertreten.

Titel

Nach oben