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Die Bearbeitung ist für zwei Trompeten und drei Posaunen (alle Instrumente in B) gedacht. Besser noch eignet sich für die mittlere der fünf Stimmen eine Fbzw. Es-Altposaune, wobei die F-Altposaune auch von einer F-Trompete vertreten werden kann. In beiden Tenorstimmen können statt der Tenorpausen auch Tenortrompeten Verwendung finden. Für die Baßstimme stellen Tenorpausen in B mit Quartventil die günstigste Besetzung dar. Vor der Verwendung eines Tiefbaßinstruments für den Baß ist bei fast allen Sätzen dringend abzuraten.
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Six Christmas Songs arranged for mixed choir and orchestra bearbeitet von / arranged by Klaus Miehling Inhalt/Contents: I. O du fröhliche, II. Herbei, o ihr Gläub’gen, III. Stille Nacht, heilige Nacht, IV. Freu dich, Erd und Sternenzelt, V. Kommet, ihr Hirten, VI. Hört der Engel helle Lieder Partitur, Chorpartitur mit Mengenrabatt und Stimmensatz für Aufführung käuflich erhältlich. Diese Bearbeitungen entstanden auf Anfrage einer Kantorin, die im Anschluss an ein Weihnachtskonzert als Zugabe Weihnachtslieder mit Beteiligung des Publikums singen wollte. Die Orchestrierung ergab sich aus der zur Verfügung stehenden Besetzung. Mit der Publikumsbeteiligung verband sich die Notwendigkeit, die Melodie ohne jede Veränderung dem Sopran zuzuordnen. Einige der Lieder sind mit einstimmiger Bläserbesetzung orchestriert. Hier können diese auch einfach besetzt werden, insofern es die Klangbalance nicht beeinträchtigt.
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BuxWV 4 Besetzung: Sopran, Bass, vierstimmigen gemischten Chor, fünf Streichinstrumente und Generalbass (Orgel) Schwierigkeitsgrad: mittel / medium Bearbeitet von Eugen Klause. Die Kantate wird am besten im Gottesdienst am 5. Sonntag nach Epiphanias gesungen, eignet sich aber auch hervorragend für eine konzertante Darbietung. Außerdem eignet sich dieses frische und wohlklingende Werk besonders gut für die Gestaltung von Gottesdiensten anlässlich von Synoden und Tagungen, sowie (ganz oder auch teilweise) für Trauungen und Amtseinführungen. Die hier vorliegende praktische Bearbeitung beschränkt sich auf die Übertragung in die heute geläufigen Notenschlüssel, die Aussetzung des Generalbasses, die Bogenstrichbezeichnung, die Bezeichnung der einzelnen Stücke mit Nummern und die Angleichung des Textes der beiden Verse aus dem Lied „Aus meines Herzens Grunde“ an den Wortlaut im Gesangbuch. This cantata is best performed on the 5th Sunday after Epiphany, but is also perfectly suitable for performance in a concert. Apart from that this fresh and tuneful work lends itself especially for services on the occasion of synods and conferences as well as (as a whole or in parts) for weddings and inaugurations. The present adaption restricts itself to the transfer into modern keys, the realization of the figured bass, the indication of the bowing, the numbering of the musical sections and the adjustment of the texts of the two verses from the chant “Aus meines Herzens Grunde” to the German hymn-book.