-
Der deutsche Text dieser bewusst einfach gehaltenen Requiem-Vertonung orientiert sich in freier Entfaltung am traditionellen Requiem-Text. Die verschiedenen Teile sind als Strophenlieder ausgeführt. Die musikalische Ausführung ist in mehreren Varianten möglich: A cappella, Melodiestimme mit Instrumentalbegleitung, gemischt, auch wechselnde Besetzungen innerhalb einer Aufführung. Die vollständige Partitur dient neben den Sängern auch der Orgel oder dem Posaunenchor als Spielpartitur. Streicherstimmen auf Anfrage.
-
für gemischten Chor (SATB) und Bläserquintett Besetzung: gem. Chor (SATB) und Bläserquintett Ausgabe: Partitur mit Stimmen Chorpartitur siehe EM 491
-
Die Kantate umfasst alle 7 Strophen der Dichtung von Paul Gerhardt zur Melodie des altkirchlichen Quempas, Teil 1. Partienweise sind Chor und Bläser sehr selbstständig geführt. Im Verlauf der Komposition verlässt die Tonalität dem spannungsreichen Text folgend die Grundtonart F und wechselt strophenweise über G und Es nach F zurück, verbunden durch Zwischenspiele teils imitatorisch lockeren, teil harmonisch blockartigen Charakters.