Es "konzertiert" ein Streichquartett gegen ein (nicht zu klein zu besetzendes) Streichorchester; die aus dem barocken Concerto grosso bekannte Gegenüberstellung von Solo und Ripieno wird aufgegriffen, ohne dass die musikalische Sprache historisierend wäre.
Die Pfiestersche Bearbeitung von La Spiritata ist eine effektvolle Variante der kleinen Komposition für Blechbläser-Ensemble zu 10 Stimmen (4 Trp., 2 Hnr., 3 Pos., Tb.). (Einzelstimmensatz klingend und transponierend notiert.)
Die erste Version dieses Stückes für Cello und Klavier entstand 1984, die vorliegende zweite für Cello und Akkordeon 1987. Diese Version wurde unter anderem von der internationalen Jury für das Weltmusikfest in Oslo 1990 nominiert.
für Orgel soloBesetzung: Orgel solo
Schwierigkeitsgrad: schwer
Reihen: Ludi Organi I - Musikalisches Reisetagebuch Teil I. Zehn Werke für Orgel solo op. 56
für Orgel soloBesetzung: Orgel solo
Schwierigkeitsgrad: schwer
Reihen: Ludi Organi I – Musikalisches Reisetagebuch Teil I. Zehn Werke für Orgel solo op. 56
Band II: Gesänge durch das Kirchenjahr Zehn Choralbearbeitungen für Orgel, Heft 2, op. 57, Nr. 6–10Besetzung: Orgel
Schwierigkeitsgrad: mittel bis schwer
Band II: Gesänge durch das Kirchenjahr, Zehn Choralbearbeitungen für Orgel, Heft 1, op. 57, Nr. 1–5Besetzung: Orgel
Schwierigkeitsgrad: mittel bis schwer